FMT@home – das Programm

Jetzt geht's los...

Der Familien-Mutmach-Tag war ursprünglich als Live-Programm geplant und in dieser außergewöhnlichen Zeit mit Corona mussten wir uns vor ein paar Wochen Gedanken machen, ob wir die Veranstaltung bei uns in Hainichen absagen oder nicht. Das war schon bevor größere Veranstaltungen untersagt wurden.

Kein FMT in Hainichen... und jetzt?

Es war sehr gut, dass wir uns entschieden haben, etwas Neues auszuprobieren. Und deshalb seid ihr heute bei der Premiere von FMT@home dabei, der online-Version des Familien-Mutmach-Tags, die direkt bei euch zuhause stattfinden kann. Es handelt sich dabei nicht um eine Live-Übertragung von unserer Veranstaltung hier in Hainichen, sondern um einzelne Beiträge, die wir vorher aufgenommen haben und euch als Video-Clips anbieten. Damit seid ihr zeitlich nicht an einen festen Ablauf gebunden und könnt am FMT@home in der Geschwindigkeit teilnehmen, die für eure Familie passt.

Hoffentlich werdet ihr durch den FMT@home als Familie ermutigt, zusammenzuhalten und dankbar zu sein.

Und jetzt geht's wirklich los.

1. Herzlich Willkommen - wir werden aktiv

Wir begrüßen euch ganz herzlich. Mit dem ersten Video möchten wir euch einladen, mitzumachen und das geht am besten, wenn ihr Platz habt, damit ihr euch bewegen könnt. Wenn es euch zu schnell geht, dann drückt einfach zwischendrin mal Pause und verschnauft ein bisschen.

Den Liedtext zum Familien-Mutmach-Tag-Lied könnt ihr direkt unter dem Video runterladen - dann geht es mit dem Mitsingen leichter.

2. Dankbarkeit - Theater und Input

Nachdem ihr jetzt schon kräftig mitgetanzt und geklatscht habt, könnt ihr euch ruhig mal wieder hinsetzen und den zweiten Video anschauen.

Dankbarkeit tut uns allen gut. Tipps, die euch zuhause helfen können, findet ihr in dem Dokument direkt unter dem Video.

3. Dankbarkeit - Zeit zum Basteln

Spannend, was so alles in einer Autowerkstatt passieren kann. Wir hoffen, ihr habt das Theaterstück genossen und wurdet ermutigt, Dankbarkeit auch weiterhin als Familie zu üben.

Und jetzt seid ihr wieder dran. Wir wollen mit euch eine Dankestafel gestalten, die ihr dann z.B. an den Kühlschrank hängen könnt. Damit habt ihr eine tolle Erinnerung an den FMT@home und könnt euch gegenseitig ermutigende Nachrichten schreiben.

Im folgenden Video zeigen wir euch, wie ihr das gemeinsam schaffen könnt und direkt darunter findet ihr die Anleitung mit Materialliste zum Download.

Viel Spass dabei!

4. Braucht ihr mal eine Pause?

Beim FMT@home ist richtig was los. Wir haben schon getanzt, zugehört und waren kreativ und es kommen noch einige tolle Aktivitäten.
Vielleicht braucht ihr erst mal ein Mittagessen oder einen Snack.

Am besten bereitet ihr das schnell gemeinsam zu - und dann kann es mit neuen Kräften weitergehen.

5. Dankbarkeit - die Erlebnisstationen

Wenn ihr jetzt wieder/noch Kraft habt, kann es mit den Erlebnisstationen weitergehen. Wir empfehlen euch, zuerst die Anleitung und die Kopiervorlagen herunterzuladen oder auszudrucken.
Falls ihr im Wohnzimmer nicht genügend Platz habt, um alle Staionen zu spielen, könnt ihr sie z.B. auch auf mehrere Zimmer verteilen oder in den Garten verlegen und so euer Zuhause für heute in einen Erlebnispark umfunktionieren.

Habt ihr alle Materialien gefunden, die in der Anleitung stehen?

Dann kann es losgehen. Am besten schaut ihr euch einen Erklärvideo an und spielt die Erlebnisstation gleich danach. Damit ergibt sich ein guter Wechsel und ihr habt zwischendrin etwas Zeit.
Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, euch die verschiedenen Stationen in den Videos vorzustellen und wir hoffen, dass es euch genauso viel Spaß macht.

Dankstelle

Tischfußball

Gute Zeiten

Blindenführer

Im Schlaraffenland

Die Crazy-Corona-Champions

6. Dankbarkeit - Ein Wort zum Schluss

Unser FMT@home ist leider schon zu Ende und ihr könnt stolz auf euch sein, ihr habt es geschafft! Dankbarkeit brauchen wir alle für unseren Alltag und wir hoffen, es hat euch gefallen und ermutigt. Damit noch mehr Familien das erleben können, möchten wir euch bitten, diese Seite mit ihnen zu teilen.

Und wir freuen uns über eure Kommentare gleich hier unten auf der Seite und wenn ihr wollt könnt ihr uns auch Bilder und Videos von eurem FMT@home an willkommen@werkstatt-familie.de senden.

Wir wünschen euch als Familie viel Freude und Kraft! Egal in welcher Situation ihr seid, und wie es euch nach diesem FMT geht: Miteinander macht ihr das richtig klasse! Ihr seid ein tolles Team. Alles Gute, Gottes Segen und bis bald!

Euer FMT-Team aus Hainichen

Eure Kommentare und Erlebnisse

Kommentar von Margarete |

Das war sehr unterhaltsam, ich danke Euch für Eure guten Ideen!
Manches ist aufgrund unserer Familien-Situation für uns nicht umsetzbar; manches aber werden wir ausprobieren!
Vielen Dank, der Herr segne Euch!

Kommentar von Familie Novák aus Herrnhut |

Liebe Mut-Mach-Tag Familie,

herzlichen Dank für den tollen Vormittag, wir sind gerade dabei, die Becher mit verschiedenen Arten von Obst, Gemüse, Süßigkeiten etc. zu füllen...
Wir wünschen allen Familie eine gute Fahrt durch die "Cororna"
Kurven, Berge, wer weiß, wie lange wir in einem Auto noch ausharren müssen.

Kommentar von Fam. Mann |

Liebes JMEM-Team!
Danke für Eure tollen Ideen! Besonders berührt hat uns als Eltern das Theaterstück. - Zu sehen, was wir als Familie alles geschafft haben. Aber auch, dass die Familien-Kiste nicht einfach so läuft, sondern sie Pflege braucht! Und ja: Sie ist es wert, zu investieren.
Und David: Keep on Rock'n Roll! - Allerdings: Mehr Hüfte, bitte! ;o)
Und schön, Euch gesehen zu haben, auch wenn wir nicht in Hainichen sein konnten.
Fam. Mann

Kommentar von Angela |

Ein ganz großes Kompliment und Danke an alle Mitstreiter auf, vor und hinter der Bühne. Ihr habt das einfach großartig gemacht! Ich bin begeistert!

Kommentar von Angela |

Danke für euer Engagement und eure Ideen.
Die Dankestafel finde ich eine wunderschöne, einfach und nachhaltige Bastelidee, auch als Geschenk oder tiefgründiges, unaufdringliches Mitbringsel.

Kommentar von nicole spiske |

Wir hatten viel Spaß bei Umsetzung heute und hoffen es ging euch auch so.
Bilder folgen!

Kommentar von Die Spatzen |

Echt schön, was ihr da auf die Beine gestellt habt. Sehr kreativ und herausfordernd für Familien, die so etwas nicht kennen.
Super, 100 Punkte!

Kommentar von Familie Jacob |

Liebes FMT-Team,
herzlichen Dank für den wundervollen Familientag gestern!
Auch wenn es live vor Ort mit anderen Familien zusammen immer noch am schönsten ist, möchten wir uns ganz herzlich für euren online-Besuch gestern in unserem Wohnzimmer bedanken!
Manches war herausfordernd. Aber unter dem Strich wurden wir in dieser verrückten Corona-Zeit als Familie wahrgenommen und gestärkt. Das tat (und tut noch) sehr gut. :-)
Vielen Dank! Seid gesegnet!

Kommentar von Familie Schlipf |

Hallo liebes FMMT-JmeE-Team,

ein paar O-Töne von uns: "das war super" (Ruben), "die Familienkarre war voll cool" (Jonathan), "wir durften voll viel Gummibärchen zum Programm essen - das war top!" (Hannes), "Schlaraffenland fand ich ne klasse Idee" (Matthias) und vieles mehr.

Danke für Eure Einsatz. Viele Grüße von uns