Zucker - Die Auswirkungen auf unseren Körper

Vortrag und Gespräch mit Oliver Barthel, Rossau

Die meisten Menschen lieben Süßes. Sei es das kühlende Eis das im Sommer oder die Tafel Schokolade die man sich unbedingt gönnen „muss“, weil man Besonderes geleistet hat. Ob dahinter eine von Kindesbeinen an genährt Gewöhnung steckt, die für Krankheiten und Abhängigkeitenverantwortlich ist?

Was ist es aber, das den Zucker, im Speziellen den weißen raffinierten Zucker, so gefährlich macht? Um eine Frage auf diese Antwort zu bekommen, muss man wissen, wie der Organismus des Menschen auf Zucker reagiert. Was er auslöst.

Zucker gibt es in vielerlei Form. Man muss also nicht auf seine Dosis Zucker gänzlich verzichten. Es macht, aber den Unterschied, welche Form von Zucker man zu sich nimmt.

Der Themenabend lädt zum Nachdenken für einen gesundheitsbewussten Umgang mit Zucker ein und möchte Lösungen zum eigenen Aktiv-Sein aufzeigen.

Oliver Barthel, gesundheitsbewußster Familienvater und beruflich mit dem Thema Wasser befasst, geht mit seinem Vortrag weiteren Fragen nach, z.B. Welche Auswirkungen hat Zucker auf Darm und Leber? Was hat Zucker mit Depression zu tun und wie wurde sich früher ernährt? Was bewirkt Zucker bei Säuglingen und Kindern in Bezug auf deren seelische und körperliche Gesundheit?

Veranstaltungsort: Haus Neuland im JMEM-Gelände, Berthelsdorfer Str. 7, 09661 Hainichen

Beginn: 19:30h, Einlass ab 19:00 Uhr.

Der Eintritt ist frei, wir bitten um eine wertschätzende Spende zur Deckung der Unkosten.

Der Zugang zum Veranstaltungsort ist barrierefrei.

Die Vorträge und Diskussionen unserer Themenreihe
Jede Familie hat ihre Stärken und Schwächen. Eltern haben ganz unterschiedliche Ansichten zu verschiedenen Themen und Werten. Wir möchten Eltern und Referenten eine Plattform für Vortrag und Gespräch bieten. Jeder darf sich frei äußern, selbständig lernen und Informations- und Hilfsangebote in einer beziehungsfreundlichen und offenen Atmosphäre kennen lernen und in Anspruch nehmen. Referenten müssen dabei nicht in jedem Fall die Meinung des Veranstalters wiedergeben.

Ort: Haus Neuland im JMEM-Gelände

Zurück